The traveler sees what he sees. The tourist sees what he has come to see.
(G.K. Chesterton)

Vietnam, Thailand, Kamboscha, Laos und Burma (Myanmar)

Boote in der Halong Bucht
Boote in der Halong Bucht

Wenn ich Asien schreibe, meine ich Südostasien, genauer Burma (Myanmar, Mjanmar gesprochen), Kambodscha, Laos, Thailand und Vietnam. Ich war dreimal unten und habe dort fast ein halbes Jahr verbracht. Zeit genug für mehr als einen oberflächlichen Eindruck. In allen fünf Ländern sind die Menschen sehr freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen.

Mönche in der Swedagon Pagode
Mönche in der Swedagon Pagode

Burma ist ein Vielvölkerstaat und sehr ursprünglich geblieben. Das Touristenvisum gilt leider nur 28 Tage. So gibt es, obwohl viele Landesteile schwer zu erreichen sind, mehr zu sehen und zu erleben, als Sie schaffen. Allein die sehr lohnende Reise nach Mrauk U ist ein kleines Abenteuer.

Kinder auf dem Stung-Sanker
Kinder auf dem Stung-Sanker in Kambodscha

Kambodscha wurde viel geschunden. Ich war zweimal dort, zwischen 2010 und 2019 hat das Land eine erfreuliche Entwicklung genommen. Den Leuten geht es spürbar besser. Nicht nur Angkor Wat lohnt einen Besuch.

Drachenfigur am Pha That Luang
Drachenfigur am Pha That Luang

Laos hat die entspanntesten Leute. Die sind so entspannt, dass sie, man glaubt kaum in Asien zu sein, im Straßenverkehr nicht hupen. Luang Prabang und die 4000 Inseln (Si Phan Don) sind Orte zum längeren Verweilen. Mit etwas Glück sieht man an den 4000 Inseln die seltenen Irawadi Delfine (Orcaella brevirostris).

Skyline von Bangkok
Skyline von Bangkok

Thailand ist das reichste von den fünf Ländern. Wer von Laos nach Thailand fährt, fühlt sich, als wäre er von Deutschland in die Schweiz gefahren. Die Straßen sind sauber. In den Touristengegenden passt sich Thailand für meinen Geschmack schon zu sehr den Erwartungen ausländischer Gäste an. Trotzdem ist das Land mehr als eine Reise wert.

Nächtliche Bootsfahrt in Hoi An
Nächtliche Bootsfahrt in Hoi An

Vietnamesen sind unglaublich fleißig. Überall begegnen einem junge Menschen, die ihr Englisch trainieren möchten oder die einfach nur neugierig sind. Der Unternehmergeist der Vietnamesen ist beeindruckend. Genau wie die überwältigende Landschaft.

Ein Zug fährt über den Goteik Viadukt
Der Goteik Viadukt hat eine Konstruktionshöhe von 102m und war bei seiner Fertigstellung die höchste Trestle-Brücker der Welt

Wer Eisenbahn fahren will, sollte das am besten in Burma oder Vietnam tun. Die Züge sind sehr langsam, aber da der Weg das Ziel ist, spielt Zeit keine Rolle. Ansonsten reist man sehr gut mit Bussen und Kleinbussen. In Laos fährt zwischen Luang Prabang und Huay Xai ein Boot (2 Tage), auf dem Irrawaddy ein Touristenboot zwischen Mandalay und Bagan. Für längere Strecken empfiehlt sich in Burma das Flugzeug.

Ein Khmer isst ein Insekt
Insekten sind gute Eiweißlieferanten

Das Essen ist überall gut. Wobei ich, mit einer Ausnahme in Yangon, keine teuren Restaurants ausprobiert habe. Nach Möglichkeit habe ich geguckt, wo die Einheimischen essen. Manches ist überraschend, aber alles ist bekömmlich.

Dresden,

Holger Wirth